Evang_Kindergarten_Botnang  ›  Highlights

Highlights

Highlights im Kindergartenjahr

Faschingsparty im Kindergarten

Größter Wunsch der Kinder war, an Fasching wieder eine Geisterbahn aufzubauen. Außerdem konnten sich die Kinder im "Café Clown" stärken: Kuchen, Muffins, Popcorn und Waffeln wurden von den Kindern selber hergestellt. Das Beste waren die Pommes, die ein Vater auf Wunsch seiner Tochter gemacht hat. Und es sollte eine Vorführung geben: Die älteren Kinder entwickelten eigenständig ein Kaspertheater und eine "Witzeerzählung" mit dem Kamishibai. Musik, Tanz und Spiele rundeten unsere Party ab. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Laternenfest - mit der Geschichte von Hexe Lisbeth

Anfang November haben wir im Kindergarten unser traditionelles Laternenfest gefeiert. Bevor wir mit Gesang zum Laternenumzug losgingen, zeigten die ältesten Kinder ein Schattenspiel. Sie suchten sich die Geschichte von der Hexe Lisbeth aus, deren Besenstiel zerbrochen ist. Im Hexenhaus fragt sie die Musik-, die Koch-, die Schlafhexen, ob sie den Besen reparieren können. Erst die Bastelhexen können ihr den Besen reparieren und Lisbeth kann mit ihrem tollen neuen "Raketenbesen" davonfliegen. Nach dem Laternenlauf stärkten sich alle noch am leckeren Fingerfoodbüffet und mit Punsch.

Sommerfest mit Märchen, Liedern und Tanz

Anfang Juli haben wir Sommerfest gefeiert. Mit Spiel- und Mitmachstationen für die Kinder begann das Fest. Ein wie immer von den Eltern bestücktes leckeres Büffet erfreute Groß und Klein. Beim Abschluss sangen wir das Lied von den "Laufenden Tieren", einige Kinder spielten das Märchen von Dornröschen (den Text dazu, hatten sie selbst verfasst) und am Schluss durften alle beim Lied vom Klabautermann mitsingen, während einige Kinder dazu tanzten. Die Stimmung war fröhlich und alle haben sich über das bunte Fest gefreut.

Kindergartenmütter erzählen vom Zuckerfest

Bei uns im Kindergarten gibt es Familien mit unterschiedlichen Religionen. Unter anderem gibt es evangelische, katholische und russisch orthodoxe christliche Familien und es gibt muslimische Familien. In unserem Kindergarten feiern wir die christlichen Feste Weihnachten und Ostern und wir freuen uns sehr, dass die muslimischen Familien daran teilnehmen. Deshalb wollten wir in diesem Jahr einmal ein muslimisches Fest kennen lernen. Nach dem Fastenmonat Ramadan wird das Zuckerfest gefeiert.

Drei Kindergartenmütter waren bei uns im Kindergarten und haben erzählt, dass die Erwachsenen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen. Erst wenn die Sonne untergegangen ist, gibt es eine Dattel und einen Schluck Wasser, danach wird leckeres Essen zubereitet und gegessen. Eine Mutter zeigte uns schöne Gebetsteppiche und hat auch ein muslimisches Gebet gesprochen. Das hörte sich sehr interessant an – wir haben die Sprache nicht verstanden – aber die Kinder haben sehr aufmerksam zugehört.

Die muslimischen Kinder haben uns erzählt, dass sie am Zuckerfest Geschenke bekommen – vor allem Süßigkeiten und Geld. Beim Zuckerfest schmücken die Frauen ihre Hände mit Henna und ziehen schöne Kleider an.

Die Frauen haben uns auch noch viele Fotos von ihrem Zuckerfest am vergangenen Wochenende gezeigt. Das tolle, vielfältige und bunte Essen hat uns besonders beeindruckt.

Geisterbahn und Guggenmusik an Fasching

Wir haben Fasching gefeiert, und wie! Am vergangenen Donnerstag erlebten die Kinder und wir ein fröhliches, buntes Fest. Die Kinder hatten im Voraus viele Ideen. Und so vergnügten sich die Kinder an der selbst "gebauten und gestalteten" Geisterbahn, beim Luftballonmännchen basteln, beim "Musik" machen, bei fröhlichen Spielen und am tollen bunten Büffet.

Beim gemeinsamen Abschluss führten uns ein paar Kinder ihre selbst ausgedachten und einstudierten Kunststücke vor. Gemeinsam haben wir noch gesungen und getanzt. Es war ein rundum schönes Fest, mit all den tollen Angeboten, die sich die Kinder ausgedacht hatten. 

Besuch vom Nikolaus

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus die Kinder im Kindergarten besucht. Erwartungsvoll saßen die Kinder um unseren „Adventstisch“ und haben auf den Nikolaus gewartet. Seine Glocke hat sein Kommen angekündigt. Er hat sich zu uns in den Kreis gesetzt und erzählt, welch tolle Kinder in diesem Kindergarten sind.

Natürlich hatte er auch einen Sack mit kleinen Geschenken dabei. Zu jedem Kind ist der Nikolaus hingegangen und alle konnten ein Geschenk aus dem Sack nehmen. „Lasst uns froh und munter sein“, sangen die Kinder zum Abschied, bevor der Nikolaus zum anderen Kindergarten weiter gegangen ist.

Laternenfest mit Schattenspiel, Klanggeschichte und Laternenliedern

Die Kinder haben die Eltern mit dem Lied: „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ begrüßt. Danach führten die „Mondkinder“ eine Klanggeschichte von den Sternen vor. Und bevor wir dann die Kerzen in den Laternen anzündeten, gab es noch ein Schattenspiel der „Sonnenkinder“ – sie spielten die Geschichte: „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ mit ihren selbstgebastelten Stabfiguren, die sie auf Overheadprojektoren legten.

Nach einem ersten gemeinsamen Laternenlied am Kindergarten ging unser Laternenumzug über die Jugendfarm an den Waldrand. Dort sangen wir in der Dunkelheit weitere Laternenlieder. Am Ende des Festes stärkten sich Eltern und Kinder mit Punsch und Fingerfood vor dem Kindergarten.

Erntedankfest - mit der Geschichte von der Fidelgrille

Wir haben Anfang Oktober im Kindergarten Erntedankfest gefeiert. Begonnen haben wir mit einem „Erntedankfrühstücksbuffet“ – mit leckeren Dingen, die uns die Eltern mitgebracht haben. Anschließend haben wir einen Gottesdienst gefeiert.  Anhand eines  kleinen Stabfiguren-Theaters haben wir die Geschichte von der Fidelgrille erzählt. Die Kinder haben das Dankgebet vorbereitet: Sie haben sich überlegt, wofür sie "Danke sagen" möchten und dies aufgemalt - so konnten alle Kinder mitsprechen.

Wasserbomben aus Schwammtüchern:
Upcycling-Projekt mit Schülerinnen der Fachschule

Als Unterrichtsprojekt haben künftige Erzieherinnen aus der benachbarten Fachschule eine Aktion mit unseren Kindergartenkindern durchgeführt. Im Hof zwischen Schule und Kindergarten konnten die Kinder verschiedene Dinge aus „Müll“ oder „nachhaltigen“ Materialien herstellen. Nach anfänglichem Zögern, haben vor allem die „Wasserbomben“ aus Schwammtüchern die Kinder begeistert und so herrschte bald reges Treiben. Eine kleine Gruppe war auch noch unterwegs, um Müll zu sammeln. Alle hatten einen Vormittag lang gemeinsam sehr viel Spaß!

Juli 2022: Endlich wieder ein gemeinsames Sommerfest!

Wie immer haben die Kinder im Vorfeld Ideen fürs Sommerfest gesammelt: Spielstationen sollte es geben und eine Aufführung. So begann das Fest bei strahlendem Sonnenschein mit einer Spielstraße, die Kinder und Eltern gemeinsam bespielen konnten. Danach war der Hunger groß und das von den Eltern bestückte super leckere Büfett durfte gestürmt werden. Das gemeinsame Beisammensein genossen Eltern und Kinder sehr – für die meisten war es seit Corona das erste gemeinsame Sommerfest! Zum Schluss gab es noch die von den Kindern vorbereitete Aufführung mit orientalischem Tanz und Zirkuseinlagen. Der Höhepunkt war das Abschlusslied mit der von den Kindern gewünschten „Rockband“ ...

Sonnenkinder werken im Kunstatelier des Kindertreffs

Unsere Sonnenkinder (Kinder, die im Herbst zur Schule kommen) dürfen in diesem Jahr an einigen Montagnachmittagen ins Kinderatelier im Kindertreff kommen. Im Sinne von Stadtteilvernetzung bietet der Kindertreff in Botnang immer wieder Aktionen für die Kindertageseinrichtungen an.

Wir gehen zusammen mit den Kindern hin. Dort werden die Kinder schon mit vorbereiteten Arbeitsplätzen erwartet. Zunächst gab es eine Einführung über das Material und wie damit umgegangen wird, dann wurde „gearbeitet“. Beim ersten Besuch konnten die Kinder Schnecken und einen Anhänger aus Ton herstellen und gestalten. Die gebrannten Werke konnten die Kinder beim nächsten Besuch mit nach Hause nehmen.

Faschingsfest mit Geisterbahn und Feuerwerk

Wir hatten ein tolles Faschingsfest: Die Kinder haben in der Kinderkonferenz Ideen gesammelt und ausgewählt, in welcher Vorbereitungsgruppe sie sich beteiligen wollen. Alle haben eifrig mit uns Erzieherinnen und Erziehern zusammen das Fest vorbereitet. Eine „Geisterbahn“ sollte es dieses Mal geben, aber auch lustige Spiele und leckeres Essen – und ein Feuerwerk! Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Laternenfest mit Schattenspiel und Laternenumzug

Anfang November konnten wir ein kleines Laternenfest mit Eltern und Kindern im Freien feiern. Die „Vorschulkinder“ spielten die Geschichte vom Rübenziehen als Schattenspiel vor. Danach wurden die Kerzen in den Laternen angezündet und mit Trompetenbegleitung das erste Laternenlied gesungen.

Im Anschluss begaben wir uns zu einem kleinen Laternenumzug zum Waldrand. Dort bildeten wir nochmals einen großen Kreis und alle miteinander haben wir  kräftig gesungen. Eltern und Kinder sind danach mit ihren leuchtenden Laternen nach Hause gegangen.

Kindersommerfest mit Akrobaten, Gepard und Zauberer

Leider konnten wir auch 2021 kein Sommerfest gemeinsam mit den Eltern feiern – aber die Kinder mussten deshalb nicht auf das Fest verzichten. Ende Juli feierten wir das von den Kindern mit vorbereitete Fest. Ein leckeres Essensbüfett, von den Kindern der „Essensgruppe“ gezaubert, machte den Anfang. Danach vergnügten sich alle an den Spielstationen im Garten – auch diese wurden von einzelnen Kindern vorbereitet. Und der Höhepunkt war die Aufführung der Sonnenkinder. Sie hatten sich zum einen ein kleines Theaterstück ausgedacht, das zur Aufführung kam, und zum anderen gab es noch eine Zirkusvorstellung mit Clowns, Akrobaten, einem Gepard und einem Zauberer – wir alle hatten großen Spaß bei unserem „Kindersommerfest 2021“.

Kaffeenachmittag mit den Eltern

Nachdem nun sehr lange Zeit keine Veranstaltung mit den Eltern des Kindergartens stattfinden konnte, haben wir die Eltern im Juli 2021  in kleinen Gruppen in unseren Garten eingeladen. Bei einem Kaffeenachmittag konnten sich die Eltern einfach einmal wieder miteinander unterhalten – die Stimmung war sehr fröhlich und die Eltern genossen den Austausch untereinander sehr.

Abschiedsgottesdienst für die Schulkinder

Mit den Schulkindern und deren Eltern feierten wir einen Abschiedsgottesdienst mit Pfarrerin Baisch. Danach gab es die Möglichkeit zum Austausch bei einem Steh-Empfang im Garten. Auch hier waren die Eltern glücklich, vor dem „Kindergartenabschied“ nochmals mit den anderen Eltern in Kontakt kommen zu können.

Hochbeet mit Mangold und Radieschen

Wir haben seit dem Frühjahr ein Hochbeet - dankenswerter Weise gesponsert von der Volksbank.

Dort haben wir Mangold, Radieschen, Erdbeeren und Brunnenkresse eingesät. Die Kinder haben oft geschaut, ob und wie die Pflanzen wachsen. Kräftig gegossen wurde auch.

Im Sommer haben die Kinder große, kleine und angefressene Radieschen geerntet. An unserem „Kindersommerfest“ werden die Radieschen in Mäuse verzaubert und zieren das Büffet.

Zaungäste

Die Sonnenkinder (Kinder, die bald in die Schule kommen) haben zusammen mit ihrer Erzieherin "Zaungäste" in unserer Holzwerkstatt hergestellt und in der Kunstwerkstatt bemalt. Vor kurzem durften sie nun „ins Freie“ und schmücken den Zaun am hinteren Gartenteil.

Laternenliederkreis, Schattenspiel und Kerzentanz

Da im November 2020 ja leider keine Laternenumzüge mit mehreren Familien durchgeführt werden dürfen, haben wir das Fest mit den Kindern im Kindergarten gefeiert – ohne Laternenumzug. Für die Kinder war klar, dass trotzdem ein Schattenspiel stattfinden muss – von Kindern für Kinder. So haben sich die „Sonnenkinder“ überlegt, welche Geschichte sie spielen wollen und wer welche Rolle übernimmt.

Begonnen haben wir unser Fest mit einem „Laternenliederkreis“, danach gab es Saitenwürstle, Brötchen und Punsch. Nach der Aufführung des Schattenspiels tanzten einige Kinder noch einen „Kerzentanz“ vor.

Die gebastelten Laternen haben die Kinder mit nach Hause genommen – so kann jetzt jede Familie einen eigenen Laternenumzug machen. Vielleicht haben auch manche Familien ein „Laternenlichterfenster“ gestaltet, das dann unterwegs zu entdecken ist.

Abschlussausflug mit den "Sonnenkindern"

Mit unseren „Sonnenkindern“ (die Kinder, die im September in die Schule kommen) haben wir einen Abschlussausflug gemacht. Wir sind sehr froh, dass wir in dieser Coronazeit wenigstens noch die letzten Wochen mit den angehenden Schulkindern erleben können.

 

Unser Ausflug führte uns vom Kindergarten zu Fuß zum Bärenschlössle und wieder zurück. Unterwegs hatten wir viel Spaß miteinander: Wir haben den Hirsch am Rotwildgehege begrüßt, der Bär am Bärenschlössle war ein toller „Kletterbär“, natürlich gab es auch ein Eis und auf dem Rückweg haben wir Raupen und Frösche beobachtet. Müde und glücklich sind wir am Nachmittag wieder am Kindergarten angekommen.

In der letzten Woche vor den Sommerferien feiern wir dann noch einen Abschiedsgottesdienst mit Pfarrerin Baisch im Kindergarten.

Fasching im Schloss von Eiskönigin Elsa und bei Billy

Wir haben im Kindergarten ausgiebig Fasching gefeiert. Die Kinder hatten sich ein „Eiskönigin-Elsa-Schloss“ gewünscht. Im anderen Zimmer gab es ein „Billy“-Zimmer mit Büffeljagd und Papageien, die aus dem Käfig befreit werden mussten.

Wie immer haben wir alle ein tolles Faschingsbüfett genossen (ein dickes Dankeschön an die Eltern!) und danach noch lustige Spiele gespielt.

Der Nikolaus war da

Am Nikolaustag 2019 hat uns der Nikolaus besucht. Seine Glocke haben wir schon von draußen gehört. Mit unserem Nikolauslied „Ich hör ihn, ich hör vor dem Haus“ haben wir den Nikolaus begrüßt.

Mit seinem großen Sack hat er sich zu uns in den Kreis gesetzt und für jedes Kind ein kleines Tütchen mit Lebkuchen, Nüssen und Mandarinen mitgebracht.

Als Dankeschön bekam der Nikolaus ein paar gemalte Kunstwerke von den Kindern, bevor er zum nächsten Kindergarten weiterzog.

Laternenfest mit Schattenspiel „Die Zwergenmütze“

Die Kinder freuten sich schon lange darauf. Ganz traditionell wie in jedem Jahr, begannen die Kinder mit einer Aufführung. Zunächst gab es einen Lichtertanz mit ruhiger Musik. Danach führten die älteren Kinder ein Schattenspiel auf. „Die Zwergenmütze“ hieß das Stück.

Ein Zwerg verliert seine Mütze. Viele Tiere suchen darin Unterschlupf. Bis am Schluss der Floh Klimperklein kommt – dann gibt es keinen Platz mehr und alle Tiere flüchten wieder . Der Zwerg findet seine Mütze wieder und hüpft fröhlich nach Hause.

Beim anschließenden Laternenumzug tanzten viele leuchtende Laternen und erklangen fröhliche Laternenlieder. Wie immer konnte sich dann Groß und Klein wieder am Kindergarten mit heißen Getränken und Leckereien am Fingerfoodbüfett stärken.

Fasching mit Liedern, Tanz und Wettspielen

Wie immer gab es an Fasching ein lustiges Treiben, bunt verkleidete Kinder, Tanz und Wettspiele, ein leckeres Büffet und fröhliche Lieder.

Wir hatten viel Spaß miteinander!

Erzieherinnen aus Istanbul zu Besuch

Mit Spannung haben wir im Kindergarten auf den Besuch von zwei türkischen Erzieherinnen aus Istanbul gewartet, die als Hospitantinnen drei Wochen lang bei uns mitgearbeitet haben.

Wir haben "Guten Morgen" auf türkisch gelernt und haben uns Fotos und Bildbände aus Istanbul und der Türkei angeschaut. Die beiden Erzieherinnen haben uns aus ihrer Kita in Istanbul dann tolle Ideen und Materialien mitgebracht. So wurden Spiele  gespielt und viel gebastelt – eine ganz Stadt Istanbul ist entstanden. Wir haben zusammen Simit (Sesamkringel) gebacken, getanzt und viel miteinander gelacht.  Der Abschied fiel uns schwer.

Weihnachtszeit mit Krippenspiel

Während der  Advents- und Weihnachtszeit treffen sich jeden Tag alle Kinder im Kreis um den Adventstisch. Wir zünden die Kerzen an und singen unsere Advents- und Weihnachtslieder.

Weihnachtsbasteleien, Plätzchen backen und die biblische Weihnachtsgeschichte jedes Jahr wieder neu entdecken, gehören in dieser schönen Zeit zum Programm.

In den „Treffpunkten“ erzählen wir die biblische Weihnachtsgeschichte. Jedes Kind findet dann seine Rolle, die es beim Krippenspiel in diesem Jahr spielen will.  Die Kinder „denken“ sich ihre Texte selber aus und stellen die notwendigen Requisiten her. Im Forum der Fachschule feiern wir  unsere Weihnachtsfeier, die Kinder spielen die Weihnachtsgeschichte unterbrochen von Weihnachtsliedern, die die Eltern mitsingen.